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Fasten mal anders – Intermittierendes Fasten

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Fasten mal anders – Intermittierendes Fasten

 

Was ist wohl effektiver und langfristig besser für Deine Gesundheit? 1 Mal im Jahr für 1 Woche täglich Sport zu treiben, so richtig hart und kernig und dann das restliche Jahr nichts mehr zu machen. Oder 1 Jahr lang regelmäßig 2-3 Mal die Woche ein moderates Sportprogram zu absolvieren?

Auch wenn Du vielleicht nicht aus dem sportwissenschaftlichen Bereich kommst und nicht viel Ahnung von den Themen Bewegung, Training und Sport hast, wirst Du sicherlich der Meinung begegnet sein und „hoffentlich“ selbst der Meinung sein, dass die Variante 2 deutlich sinnvoller, effektiver und gesünder ist. Und natürlich ist das sportwissenschaftlich hinreichend abgesichert und vielfach belegt.

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Wie fit möchtest Du sein? Oder ab wann ist „man“ eigentlich fit?

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Ein unüberschaubarer Markt

Tja, Fitness ist in aller Munde, vor allem in den ersten 2 Monaten des Jahres. Große Fitnessstudios, kleine Privatstudios, Fitnessboxen, Yogakurse, Lauftreffs, Fitness- und Lifestylezeitschriften, TV-Formate und Videos… und dann natürlich ein ganzes Arsenal an Fitnesstrackern gestalten den Fitnessmarkt.

Da kann man als Fitnesseinsteiger nur staunen und auch als Fortgeschrittener leicht den Blick fürs Wesentliche verlieren.

Wann bin ich eigentlich fit und wofür mache ich den „ganzen Käse“ ? Bin ich nur glücklich und zufrieden, wenn ich meinen Trainingsplan absolviert habe, mein Fitnesstracker mich lobt, meine täglichen 10000 Schritte absolviert sind und meine Figur der des Titelbildes von Men´s / Women´s Health gleicht? Weiterlesen

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2 Fakten für Deine Gesundheit

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2 Fakten für Deine Gesundheit

 

Im letzten Beitrag ging es um die Selbstreflexion zum Thema Gesundheit. Ich hatte in dem Beitrag beiläufig geschrieben, dass man schon mit Kleinigkeiten viel erreichen kann. Das finde ich immer wieder faszinierend. Dazu heute eine kleine Sequenz aus meiner Praxis zum Thema Bewegung gespickt mit ein paar praktischen Beispielen.

Fakt 1 – und dazu gibt es eine Flut an Studien: Zu wenig Bewegung hat negative Auswirkungen für unsere Gesundheit bzw. begünstigt viele Krankheiten, angefangen von Herzkreislauferkrankungen, über Diabetes, Osteoporose, Demenz und hin zu Arthrose und dem Volksleiden Rücken und vielem mehr. Langweilig? Ich weiß, Du hast das schon x-Mal gelesen/gehört. Deshalb bitte weiterlesen, denn jetzt wird´s interessanter 🙂 Weiterlesen

Wie wichtig ist Dir Deine Gesundheit?

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne ist alles nichts!"

 Wie wichtig ist Dir Deine Gesundheit?

„Wie wichtig ist Dir Deine Gesundheit?“ Auf den ersten Blick ist das eine ganz einfache Frage. Wenn Du Dir im stressigen Alltag jedoch mehr als 3 Sek. zur Beantwortung nimmst und wirklich einmal darüber nachdenkst und reflektierst, dann hat diese Frage viel Tiefgang. Weiterlesen

Über diesen Blog

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Moinmoin und herzlich Willkommen zu meinem neuen Blog.

„Noch ein Gesundheits- und Fitnessblog“, sagst Du Dir, „gibt es da nicht schon genug von?“

Ja, und Nein.

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