Beiträge

Positiver Stress – negativer Stress?

frank-ritter-coaching-positver-stress-negativer-stress

Positiver Stress – negativer Stress? Wer oder was entscheidet darüber?

Eine spannende Frage, die mir in fast jedem meiner Stress-Seminare gestellt wird: „Ist Stress positiv – ist Stress negativ? Wann ist das der Fall und wer oder was entscheidet eigentlich darüber, ob wir Stress positiv oder negativ empfinden?“

Dazu müssen wir erst einmal mit einem alten Mythos aufräumen. Wie Mythen das so an sich haben, hält auch dieser sich hartnäckig. In älterer Literatur wird Stress häufig noch in Di- und Eustress (Distress = negativer Stress / Eustress = positiver Stress) unterteilt und leider wird diese Literatur auch immer noch gerne im Netz sowie Zeitschriften verbreitet. Wie alles im Leben entwickelt sich auch die Wissenschaft weiter und diese alte Unterteilung passt nicht mehr zu den neuesten Erkenntnissen der Stresswissenschaft.

Weiterlesen